Die Videospiel-Verfilmung steht bei Universal schon seit mehreren Jahren auf dem Plan, doch mit der öffentlichen Bekanntmachung von Microsoft kommt die „Gears Of War“-Adaption jetzt so richtig ins Rollen.
Wie das Filmmagazin Deadline berichtet, haben Entwickler The Coalition und Publisher Microsoft anlässlich der Promotion-Tour von Ego-Shooters „Gears Of War 4“ verkündet, dass die Verfilmung in Zusammenarbeit mit Universal jetzt tatsächlich realisiert wird.
Im Fokus der Videogame-Reihe „Gears Of War“ steht der Elite-Soldat Marcus Fenix, der zusammen mit der "Delta Squad"-Einheit versucht, die menschlichen Bewohner des Planeten Sera vor einer Invasion der Monster der "Locust Horde" zu beschützen. Ob es in der Kino-Adaption auch um diese Handlung geht, ist aber noch offen.
The-Coalition-Chef Rod Fergusson betonte im Gespräch mit Variety, dass das Ergebnis aber in erster Linie als Film funktionieren müsse und kein bloßer Service für Fans der Spiele sein solle und dies kein Film ausschließlich für Gamer sein sollte.
Produziert werden soll die "Gears of War"-Adaption von Dylan Clark („Planet der Affen: Revolution“) und Scott Stuber („Central Intelligence“). Wer auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, ist noch nicht raus. Während der Kinostart noch nicht bekannt ist, wird das neueste Videogame „Gears Of War 4“ bereits am 11. Oktober 2016 für Xbox One und PC veröffentlicht.