Das Science-Fiction-Meisterwerk "Matrix" (1999) setzte einen Meilenstein in der Entwicklung des Film-Genres. Der für das Genre ungewöhnlich tiefsinnige Streifen hat den Wachowski-Geschwistern für die innovative Bildverarbeitung, wie den "Bullet-Time-Effekt", im Jahr 2000 vier Oscars eingebracht und zählt schon heute als Filmklassiker.
Nun soll nicht nur eingefleischten "Matrix"-Fans ein besonderer cineastischer und musikalischer Leckerbissen in Form eines Filmkonzerts zuteil werden. Die O2 World Hamburg wird sich hierfür am Abend des 17. Mai in das größte Kino der Welt verwandeln, in dem unvorstellbare 8.000 Besucher Platz haben.
Die NDR-Radiophilharmonie wird die eigens für "Matrix" komponierte Filmmusik von Don Davis live und synchron vor der riesigen Leinwand spielen. Hierzu wurde von Warner Bros. Entertainment eine spezielle Filmkopie hergestellt, die nur Dialoge und Toneffekte enthält. Der Film wird im Originalton (englisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt und ist ab 16 Jahren freigegeben.