Universal gab heute bekannt, dass neben den wiederkehren Dakota Johnson und Jamie Dornan mit Kim Basinger ("9 1/2 Wochen") eine weitere Darstellerin für "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" gecastet wurde.
Trotz der mäßigen Kritiken, feierte E. L. James' Romanverfilmung große Erfolge an der Kinokasse, deshalb hat sich Universal schon kurz nach dem Start von "Fifty Shades of Grey"für die Verfilmung der Teile 2 und 3 entschieden. Im zweiten Teil der "Fifty Shades"-Reihe soll nun Kim Basinger die Rolle der Elena Lincoln, Christian Greys Geschäftspartnerin und ehemalige Geliebte übernehmen. Im Roman ist Elena alias Mrs. Robinson, die einzige relevante Konkurrentin von Ana, weil die erfahrene und sexuell dominante Frau Christians Sado-Maso-Vorlieben seit seiner Jugend kennt. Die Rolle wird für Basinger keine große Herausforderung sein, denn sie spielte schon im Erotik-Thriller "9 1/2 Wochen" (1986) die Geliebte von Mickey Rourke, der damals für Furore sorgte.
Die mittlerweile 63-jährige Darstellerin wird schon ab diesem Frühjahr mit Dakota Johnson und Jamie Dornan vor der Kamera stehen. Wegen kreativer Differenzen mit der Autorin, wird die Regie nicht mehr Sam Taylor-Johnson führen, sondern James Foley. Auch die Drehbuchautorin ist nicht mehr länger dabei, statt ihr schreibt nun der Ehemann von E. L. James, Niall Leonard das Skript. In den deutschen Kinos startet „Fifty Shades Of Grey - Gefährliche Liebe“ am 9. Februar 2017, der Abschluss der Trilogie folgt voraussichtlich am 8. Februar 2018.
Quelle: Variety